Unternehmensgeschichte Borst

Im Jahr 1946 gründete Edmund Borst einen kleinen Steinmetzbetrieb in Kleinrinderfeld und setzte den Fokus überwiegend auf die Fertigung von Grabsteinen und den Wiederaufbau von Würzburg.

1954 erwarb er den ersten Steinbruch in Kleinrinderfeld, aus dem Naturstein für die damaligen Aufträge gewonnen und ab 1960 mit einer eigenen Sägerei auch weiterverarbeitet wurde. Die damaligen Aufträge waren überwiegend öffentlicher Art, wie die Restaurierung von Baudenkmälern in ganz Unterfranken. Hierzu zählen unter anderem die Universitätskirche Würzburg, Luitpoldkrankenhaus, Neumünsterkirche Würzburg, Botanischer Garten, Forsthäuser und zahlreiche Kirchen des Landkreises.

1980 nach dem frühen Tod von Edmund Borst, erfolgte die Weiterführung der Firma durch seine Ehefrau Rosa Borst und deren Tochter Jutta Borst. Jutta Borst absolvierte 1983 die Meisterprüfung im Steinmetzhandwerk und die Prüfung zur staatlich geprüften Restauratorin.

1988 erfolgte die Übergabe in die Hände von Jutta Borst-Rumpel und deren Ehemann Josef Rumpel. Durch den technischen Ausbau wuchs die Firma Borst stetig, wodurch die Betriebsgröße auf Ihrem Grundstück in Kleinrinderfeld schnell an ihre Grenzen stieß. Aus diesen Gründen wurde Im Jahr 1998 die Firma Karl Teich in Kirchheim erworben und zusätzlich in Betrieb genommen.

Seit 1999 werden der Maschinenpark und die Produktionsanlagen stetig erweitert und auf dem neuesten Stand der Technik gehalten. Der Schwerpunkt der Produktion verlagerte sich auf Garten- und Landschaftsbauprodukte und die Herstellung von Halb- und Fertigarbeiten, die europaweit vertrieben werden.

Im Laufe der letzten Jahre wurden zudem neue Steinbrüche erworben, um den Rohstoff Naturstein für die zukünftige Verarbeitung zu sichern. Im Jahr 2014 standen Borst mittlerweile 13 Steinbrüche für den eigenen Abbau zur Verfügung.

Das familiengeführte Natursteinwerk Borst geht nun erfolgreich in die 3. Generation und sorgt auch in Zukunft für eine fachgerechte Bearbeitung von Naturstein und die termingerechte Lieferung hochwertiger Muschelkalkprodukte.